Im Jahre 1924 waren es vier Männer, welche bei der Musikkapelle Deggenhausen musizierten. Sie trugen sich mit dem Gedanken, eine eigene Kapelle zu gründen. Hinzu kamen noch sechs musikbegabte junge Männer, und diese zehn Mann wagten den Anfang. Berthold Strobel damals gerade 22 Jahre alt, dirigierte die neue Kapelle. Finanziell unterstützt wurde die Kapelle durch den Militärverein Homberg. Das Gründungsdatum der Kapelle war der 17. Januar 1924 .

Die Kapelle hatte bald einen guten Namen und konnte bei allen Festlichkeiten in der Gemeinde auftreten. Die Kapelle war kleiner geworden und wurde im Jahr 1929 durch neue Mitglieder verstärkt. Die kommenden 10 Jahre wies die Kapelle eine Stärke von 16-18 Mann auf.

In der Blüte dieser Musikkapelle brach im Jahre 1939 der zweite Weltkrieg aus. Die Männer wurden zum Wehrdienst eingezogen. Nach Kriegsende waren 6 Musikanten als gefallen zu beklagen von den anderen waren viele krank zurück gekommen. Erst im Jahr 1947 begann Berthold Strobel mit einer kleinen Gruppe einen Neuanfang. Nebenbei bemerkt hatte die Kapelle im Jahre 1948 nach der Währungsreform einen Kassenstand von DM 1.33 aufzuweisen. Bei kirchlichen und weltlichen Anlässen war die Kapelle stets dabei. Im Jahre 1950 nahm die Kapelle wieder bei einem Wertungsspiel in Pfullendorf teil.

Erfreulicherweise wurde die Kapelle im Jahre 1964 durch zehn junge Musiker wieder verstärkt. Am 18.Dezember 1966 wurde Berthold Strobel zum Ehrendirigenten ernannt. Die Gemeinde versammelte sich anläßlich dieses Ereignisses und bedachten den Jubilar mit vielen guten Wünschen für die weitere Zukunft. Bei der Generalversammlung am 15. März 1968 stellte Berthold Strobel aus Alters- und Gesundheitsgründen sein Amt zur Verfügung. Zum neuen Dirigenten wurde Georg Möhrle gewählt, zum 2. Dirigenten Josef Baur.

Fünf Jahre lang haben Georg Möhrle und Josef Baur die Kapelle abwechselnd geleitet.

Vom 6.- 8. Juli 1984 feierte der Musikverein sein 60 jähriges Bestehen, welches zusammen mit dem 30 jährigen Jubiläum des Sportvereins Homberg/Limpach abgehalten wurde.

1985 fand in Limpach beim alten Rathaus das 1. Limpacher Dorffest statt.

Am 16.+17. September fand die erste „Konzertreise“ nach Achkarren statt, diese Konzertreisen sind auch heute noch Bestandteil im jährlichen Musikkalender.

Am 15. April 1990 veranstaltete der Musikverein zum ersten mal sein Osterkonzert in der Halle in Wittenhofen.

Am 8. November ist für den Musikverein ein Traum in Erfüllung gegangen, die erste Musikprobe konnte im neuen Proberaum im Dorfgemeinschaftshaus in Limpach abgehalten werden. Am 23. Dezember 1990 wurde in Oberhomberg erstmals ein Kirchenkonzert abgehalten.

Im Juni 1992 spielte der Musikverein erstmals bei den Sommerkonzerten in Markdorf. Vom 22.-25. Oktober 1999 feierte der Musikverein wieder ein Jubiläum:
75 Jahre Musikverein Homberg/Limpach e.V.